Erster Premium Crossover kommt nach Europa - Cadillac XT4 Crossover
Mit dem von Grund auf neuen XT4 stellt Cadillac den ersten kompakten Premium-SUV der Marke vor, der für anspruchsvolle Kunden konzipiert wurde, die eigene automobile Wege gehen wollen.
Der neue Cadillac XT4 kommt nächstes Jahr nach Europa und wird zum Verkaufsstart in zwei unterschiedlichen Varianten zur Verfügung stehen. Für den europäischen Markt wurde ein 2.0-Liter-Turbo-Dieselmotor mit 170 PS*/ 125 kW entwickelt.
Der Cadillac XT4 Crossover ist ein echter Luxus SUV, der bereits serienmäßig für vollsten Komfort zahlreiche Features mitbringt: 360-Grad-Kamera, automatischer Einparkassistent für Parallel- und Querparken, Cadillac User Experience (CUE) Informations- und Mediensystem mit integrierter 3-D-Navigation, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Spurhalteunterstützung, Querverkehrswarnung, Safety-Alert-Fahrersitz, automatisch beheizbare Sitze vorne und hinten um nur einige Features zu nennen.
Zwei Versionen zum Verkaufsstart
- XT4 Launch Edition: Frontantrieb, 18-Zoll-Aluminiumfelgen, Kühlergrill, Dachschienen, Schürzen und Fenstereinfassungen in satiniertem Aluminium bzw. Silber Metallic
- XT4 Launch Edition Sport: wahlweise Frontantrieb oder Allradantrieb mit Doppelkupplungssystem, 20-Zoll-Aluminiumfelgen, Sport-Kühlergrill, Dachschienen, Schürzen und Fenstereinfassungen schwarz glänzend, Sportlenkrad und Aluminium-Sportpedale, hell-transparente LED-Heckleuchten
Ausdrucksstarkes Design – souverän-athletischer Auftritt
Leistung
2.0-Liter-Turbo-Diesel
170 PS*/ 125 kW
9-Stufen-Automatikgetriebe
Front- und Allradantrieb
Geschmeidig und direkt: Das Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und Fünflenker-Hinterachse bringt das Leistungspotenzial direkt auf die Straße. Mit dem „Driver Select Mode“ können höchst individuelle Konfigurationen ausgewählt werden, die perfekt auf unterschiedliche Fahrstile oder Fahrbahnverhältnisse abgestimmt sind.
Das beim XT4 Launch Edition Sport serienmäßig verbaute Aktiv-Sportfahrwerk mit kontinuierlicher Dämpferregelung (Continuous Damping Control) erfasst über Sensoren die Fahrbahnkonturen in Echtzeit, reguliert entsprechend die Dämpfungsraten in Abständen von zwei Millisekunden und ermöglicht so eine noch höhere Fahrdynamik bei optimaler Fahrzeugkontrolle.
Erstmalig wurde ein Cadillac mit einem elektro-hydraulischen Bremsassistenten ausgestattet, was zur Kraftstoffökonomie beiträgt, sondern zudem weniger Einbauraum benötigt.
Die beiden exklusiven, umfangreich ausgestatteten Launch-Editions werden in Deutschland zu Preisen zwischen 42.900 Euro und 49.200 Euro je nach gewählter Modellvariante angeboten.
Technische Daten sind vorläufig und können sich noch verändern.
Quelle: Cadillac Europe